Benutzerfreundlicher Bildschirmarbeitsplatz

Man könnte meinen, dass die digitale Revolution weit genug abgeschlossen ist, um auch im letzten Büro für die richtigen Bedingungen gesorgt zu haben. Dem ist leider nicht so. Zwar ist jedem klar, dass wird wir uns noch nie so wenig bewegen mussten, um von einem einzigen Ort aus alles möglich erledigen zu können, und trotzdem wird das ABC des Büroarbeitsplatzes immer noch missachtet. Dabei ist nicht nur die richtige Ergonomie notwendig, welche sich auf viele Teilbereiche bezieht, sondern auch das Einbeziehen des Grades an sekundären Belastungen. Gerade Letzteres wird gerne ignoriert. Dabei kann eine einfache Jalousie aus Alu schon den Unterschied machen, ob die Lichtverhältnisse angemessen sind oder nicht. Das ist deswegen wichtig, weil Arbeitnehmer heutzutage 5 und mehr Stunden pro Tag in eine künstliche Lichtquelle schauen, dem Monitor.

Eine weitere sekundäre Belastung soll hier noch kurz erwähnt werden, bevor wir zur Ergonomie kommen. Da ein Büro ein recht isolierter Raum ist, führen plötzlich auftretende Lärmquellen, wie lautes Drucken oder das harte Schließen einer Tür, nicht nur zu Stress, sondern auch zu tatsächlicher Belastung des Gehörs. Zusammen mit fehlenden Alu Jalousien günstig, sind alte Drucker und ungedämpfte Türen bedeutende Hindernisse für Büroarbeitsplätze. Was die Ergonomie angeht, lassen sich drei einfache Regeln aufstellen, die als Kriterien für Bildschirmarbeitsplätze dienen können. 1. Beim Sitzen sollten die Arme in einem Winkel von ca. 130 Grad vor einem auf den Tisch liegen. 2. Die Augen sollten sich auf der Höhe der oberen Kannte des Bildschirmes befinden. 3. Die Winkel der Beine sollten zwischen 90 und 100 Grad betragen.